Kategorien
Crowdfunding

Es geht bald los: Unterstütze mich bei meiner Startnext-Kampagne

Lies hier mehr darüber, wie ich auf das Projekt „Jedes Kind ist wertvoll“ gekommen bin und wie du mich dabei unterstützen kannst.

Erst einmal herzlich willkommen auf der Website „Jedes Kind ist wertvoll“. Schön, dass du hier bist 🙂 Im Folgenden möchte ich dir ein wenig über die Hintergründe zu meinem Projekt erzählen und Wege zeigen, wie du mich dabei unterstützen kannst.

Wie kam es zum Projekt für bildungsbenachteiligte Kinder?

Schon seit 3 Jahren habe ich das Projekt für bildungsbenachteiligte Kinder im Kopf und jetzt nimmt es immer mehr an Form an. Damals habe ich eine Podcastfolge von Laura Malina Seiler gehört, in der sie in etwa folgendes sagte: „Denk dir eine Sache aus, die du machen möchtest und multipliziere sie mit 100! So groß darf dein Traum sein.“

Ich wusste, es sollte irgendwas mit Kindern werden. Damals habe ich schon ehrenamtlich neben meinem Vollzeit-Job im Marketing viel mit (Migrations-)Kindern gearbeitet: Hausaufgaben mit ihnen gemacht, Nachhilfe gegeben, mit ihnen gespielt, Sport gemacht uvm. Zuerst dachte ich, ich möchte Erzieherin o.ä. werden. Doch dann habe ich diesen Wunsch mit 100 multipliziert und wusste: Da geht mehr.

Jedes Kind ist wertvoll war geboren

Und plötzlich war da dieses Konzept in meinem Kopf: Mit benachteiligten Kindern arbeiten, sie in ihrem Leben unterstützen, Resilienz aufbauen,… Es sprudelte alles aus meinem Kopf, genauso der Name, der von Anfang an feststand: Jedes Kind ist wertvoll.

Logo: Jedes Kind ist wertvoll

Denn schon früh wird einigen Kindern gesagt, dass sie jenes nicht machen können oder dieses niemals schaffen werden. So mindert sich ihr eigener Selbstwert und sie denken es dann konsequenterweise von sich selber: Dass sie nichts können, dass sie keine Wahl haben, dass sie nicht gut genug sind, dass sie keiner haben will, dass sie keiner unterstützt, dass sie nicht liebenswert sind und viele weitere negative Überzeugungen.

Diese ganzen Glaubenssätze formen sich schon sehr früh in der Kindheit. Sie festigen sich für die Kinder über die Jahre und es ist sehr schwer diese wieder loszuwerden.

Bildungsbenachteiligte Kinder von 3 bis 10 Jahren unterstützen

Diese Glaubenssätze formen sich vor allem bei bildungsbenachteiligten Kindern schnell. Zu den Formen der Bildungsbenachteiligung gehören:

  • Kinder aus Migrationsfamilien
  • Kinder mit Behinderungen
  • Kinder aus sozial schwacher Herkunft

Deswegen setzt mein Projekt bei diesen Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren an. Hier sollen die Kinder durch ein Mentor*innenprogramm bereits früh in ihrem Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, bei der Resilienz, beim Lernen, Leben und Dasein unterstützt werden.

Finanzierung

Die Idee ist geboren, die Zielgruppe steht. Jetzt fehlt nur noch der erste offizielle Schritt: Die Gründung.

Hierfür habe ich in dem deutschen Crowdfunding-Portal „Startnext“ mein Projekt „Jedes Kind ist wertvoll“ angelegt. Menschen aus ganz Deutschland haben nun die Möglichkeit das Projekt finanziell zu unterstützen. Dabei zählt jeder Euro! Mehr über Crowdfunding liest du hier.

Sobald die Finanzierung steht werden im nächsten Schritt:

  1. Ein gemeinnütziges Unternehmen gegründet, um eine Struktur zu schaffen.
  2. Marketingmaterialien erstellt, um Reichweite zu generieren, um damit die langfristige Finanzierung zu sichern, indem Spender und Förderer akquiriert werden.
  3. Mentor*innen akquiriert, damit die Kinder langfristige, verlässliche Partner an ihrer Seite haben.

Unterstütze mich beim Crowdfunding

Du möchtest mich dabei unterstützen? Prima! Was du jetzt tun kannst:

  1. Gehe auf die Seite https://www.startnext.com/jedes-kind-ist-wertvol
  2. Hinterlass deine Unterstützung – jeder Euro zählt!
  3. Hol dir dein Dankeschön.
  4. Teilen, teilen, teilen: Teile das Projekt mit JEDEM Menschen, den du kennst: Facebook, Instagram, WhatsApp, LinkedIn, Snapchat, XING, alle E-Mail-Kontakte, YouTube, Nachbarn davon erzählen, Oma und Opa davon erzählen usw.
  5. Like die Instagram-Seite des Projekts und bleib auf dem Laufenden: @jedes_kind_ist_wertvoll

Bald geht es los: Und ich bin aufgeregt, aufgedreht, zwischendurch auch verzweifelt aber alles in allem glücklich. Ich lasse dich auch hier über den aktuellen Status des Projekts wissen. Bis dahin bleib gesund und vergiss nicht, dass auch du wertvoll bist.

Deine Asmira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert