Vor wenigen Tagen ist mein Crowdfunding-Projekt für bildungsbenachteiligte Kinder gestartet. Es haben mich schon so viele tolle Menschen unterstützt und es ist schon viel Geld zusammengekommen – danke an alle, die bisher das Projekt unterstütz haben!
Mich erreichten jedoch auch viele Rückfragen bzgl. der Unterstützungsmöglichkeit. Ich gebe zu, dass der Prozess nicht ganz so einfach ist – vor allem nicht für diejenigen, die seit kurzem erst mit Transaktionen im Internet vertraut sind. Deswegen habe ich mir gedacht, ich erstelle eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit es hier keine Barriere gibt (Stichwort: Inklusion 🙂 ).
1. Schritt: Aufrufen der Seite & auf „Unterstützen“ klicken
Sobald du auf der Projektseite bist (https://www.startnext.com/jedes-kind-ist-wertvoll) musst du rechts auf den Knopf „Unterstützen“ klicken.
2. Freie Unterstützung oder „Dankeschön“ auswählen
Sobald du auf „Unterstützen“ geklickt hast, scrollt die Website automatisch ein Stück weit runter zum grauen Kasten. In das weiße Feld kannst du deine freie Unterstützung, mit der du unterstützen möchtest, eingeben. Alternativ kannst du auf eines der Dankeschöns klicken und auf den grünen Knopf „Auswählen“ klicken. Die Dankeschöns sind DIY-Produkte von meiner Mama und einer guten Freundin (@bine.handmade auf Instagram) oder aber Marketing-Dienstleistungen von mir persönlich :)).
3. Auswählen klicken
Sobald du deinen freien Betrag eingegeben hast, erscheint ein Knopf „Auswählen“, den du dann drücken kannst.
4. Zusammenfassung
Es erscheint eine neue Seite mit deinem freien Unterstützungs-Betrag bzw. deinem gewählten Dankeschön-Betrag. Achtung: Hier findest du zusätzlich einen Betrag, der an Startnext geht. Das ist üblich so. Wie auch bei Banken, die Zinsen für Kredite erheben, muss auch Startnext eine Gebühr erheben, damit sie ihre Mitarbeiter bezahlen können. Du kannst diesen Betrag, der an Startnext geht ändern. Hierfür klickst du links auf „Betrag ändern“. Wenn soweit alles fein ist, kannst du auf „Weiter zur Zahlung“ klicken.
5. Zahlung
Es erscheint eine neue Seite. Hier musst du deinen Vor- und Nachnamen sowie deine Mailadresse angeben (solltest du keine haben, komm gerne auf mich zu). Dann kannst du die Bezahlmethode auswählen. Es gibt die Möglichkeit via Apple Pay oder Google Pay, Kreditkarte oder Lastschriftverfahren zu bezahlen.
Anschließend musst du das Datenschutz-Häkchen setzen. Außerdem kannst du wählen, ob du anonym unterstützen willst. Hierfür musst du den Haken bei „Ich möchte für die Crowd anonym bleiben“ setzen. Setzt du diesen Haken nicht, dann erscheint dein Vor- und Nachname auf der Priojektseite bei den Unterstützern.
Das wars 🙂
An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass Startnext ein deutsches Unternehmen ist, sodass ihr euch sicher sein könnt, dass alles mit Rechten Dingen zugeht. Ich habe privat auch schon einige Projekte hier unterstützt und das Geld ist immer an der richtigen Stelle angekommen.
Es sind hier schon einige Schritte zu tun bevor man unterstützen kann und vor allem für Menschen, die sonst wenig bis gar nicht im Internet bezahlen, ist das schon eine Herausforderungen. Zusammen kriegen wir das hin. Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir gerne!